multikulti ist himmlisch

Ein Spendenspruch am Gerüst der Pfarrkirche von Vill regt zum Nachdenken an – oder regt viel mehr auf. Da ist ganz oben nahe der Spitze des Turmes zu lesen auf dem Transparent, so als müsste die Botschaft auf die Spitze getrieben werden: „Der Himmel ist multikulti, die Hölle auch.“ Ist „multikulti“ nun Himmel oder Hölle oder kann es gar beides sein? „Multikulti“ mit Himmel zu framen – dies wäre die Botschaft der Kirche, weil sie selbst multikulti ist in ihren Genen. Multikulti mit Hölle zu framen, dafür gibt es jene xenophoben Kräfte, die sich nun freuen, ebensolches auf einem Gerüst eines Kirchturms zu lesen. Multikulti ist nicht Hölle, sondern Begegnung, Kommunikation und Austausch, bedeutet ein gegenseitiges Lernen im Respekt voreinander. Vielleicht sollte ich einen Spruch spenden, der lautete: „Multikulti ist himmlisch!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.