gefesselt

seht den Menschen die Hände gefesselt hinten am Rücken mit dicken Schnüren wie Jesus damals vor Pilatus wie viele gefesselt noch heute eingesperrt in Kerkern wie wir selbst oft auch gefesselt von Ängsten gefesselt von Abhängigkeiten gefesselt durch Unversöhntheiten Jesus bräuchte dich um Fesseln zu lösen und du Gefesselter wer löst die deinen? achtsam-mutige Zuwendung…

Fronleichnam und kein Hokuspokus

„Teebeben“ So lautet der Titel eines preisgekrönten französischen Kurzfilms. Ein Rechtsextremer betritt den Laden eines arabischen Gemischtwarenhändlers in einer französischen Kleinstadt. Verächtlich spuckt er dort auf den Boden. Der Ladenbesitzer – so wäre die normale Reaktion gewesen – hätte nun wohl als ehemaliger Profiboxer zum gewalttätigen Gegenschlag ausholen können. Doch es geschieht eine radikale Wende….

Politischer Islam und politisches Christentum

Jede Religion ist in sich politisch und kann gar nicht anders. Fragwürdig und in sich widersprüchlich ist daher schon das Framing vom „politischen Islam“. Würde man vom „politischen Islamismus“ sprechen, so wäre es exakter, wenngleich dies eine tautologische Konstruktion wäre. Schreibt und spricht man vom „politischen Islam“, so hat dies zum einen eine diskriminierende Wirkung….

Home to go – Objekt 3 zur Petrus-Canisius-Ausstellung „Gebt mir Bilder!“

Behausungsverlust schwer die Last gebückt der Mensch trägt sein letztes Hab am Rücken das Dach eines Hauses nur es schützt nicht mehr es drückt hinunter ein Heim verloren wer hilft ihm nun? zu viele sind es die verloren ihr Haus zerstört das Glück zerstört die Geborgenheit und sind auf der Flucht gebückt fast kriechend am…

Scham – Kunstwerke zum Petrus-Canisius-Jahr, Objekt 2

Missgebildetes Fohlen: Ein provozierend auffälliges Kunstwerk Die Skulptur der belgischen Künstlerin Berlinde De Bryckere trägt den Titel „Honte“, was im Deutschen „Scham“ bedeutet. Auf einem hölzernen Gestell, das wie ein Opfertisch bzw. wie ein Altar wirkt, beides ist wohl intendiert, liegt ein totes Fohlen. Die Skulptur sieht aus, als wäre sie ein echtes Tierpräparat. Das…