2024 – Eine Festrede gegen Krieg und Zerstörung, für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung

Festrede zur Verleihung des Florian Kuntner-Preises 2024 am 12. April 2024 in Wien Sehr geehrte Festgäste! „Eine Ehre“ Nachdem mein Beitrag als „Festrede“ tituliert ist, möchte ich Sie auch als „Geehrte“ ansprechen, wobei die Ehre, ein Begriff, den ich zwar aufgrund seiner Konnotation mit einer ganz anderen Ideologie verknüpfe und meist vermeide, freilich nicht mir…

Vom Noch des Karsamstags zur Auferstehung

noch vergraben:das Grab wird geöffnet noch im Dunkeln:ein Morgenlicht leuchtet noch im Verborgenenins Leben hinein geborgen noch gefangen im Alten:zu Neuem befreit noch nicht ausgelebt:ins volle Leben gelockt noch die Hand nur ausgestreckt:eine andere Hand sich dir öffnet noch die Worte nicht gesagt:Verschwiegenes wird ausgesprochen noch das WhatsApp unbeantwortet:die Antwort wird getippt noch das Brot…

gründonnerstägliches Wiederholungspotenzial

eingesetzt sind:die eindeutigen Worte von Jesusund wo Menschen achtsam teilenihr Leben, ihre Freuden und Sorgenda beginnt neues Leben durchgesetzt ist:die symbolische Geste von Jesusund wo das Brot gebrochen wirdund das Herz sich öffnen darfda werden satt Seele und Leib umgesetzt werden:die Worte und Gestenund wo wir Brot teilenund die Rosen kommen dazuda gelingt unser Leben…

Gnadenhaftigkeit inmitten von Erbsündenhaftigkeit: Zum Fest Mariä Verkündigung

Der 25. März und der Beginn einer Schwangerschaft Das Datum, der 25. März, erinnert daran: In 9 Monaten wird Weihnachten sein. Da die Geburt Jesu biologisch gesehen kein medizinisches Wunder ist, ist 9 Monate davor eben das Ereignis, in dem seine Mama Mirjam aus Nazareth schwanger wird. Textkritische Annäherung an die lukanische Verkündigungsgeschichte Kaum eine…

Purimfest, Palmsonntag und die bleibende Hoffnung nach messianischer Befreiung von Krieg und Gewalt

Palmsonntag und Purimfest In diesem Jahr 2024 an diesem Sonntag, dem 24. März, fallen zwei Feste zusammen, die miteinander viel zu tun haben, Die Jüdinnen und Juden feiern laut ihrem Kalender das zweitägige Purimfest und für uns Christinnen und Christen beginnt die Heilige Woche mit dem Palmsonntag. Das Volk Israel – so wird es im…

Heiliger Josef: Zärtlicher Vater und liebender Ehemann, rebellischer Träumer und frommer Jude

Ein liebend-verliebter junger Mann Nicht weil es zunächst in der Bibel steht, sondern weil es menschlich-physisch-psychologisch und soziokulturell-historisch sowie religiös-theologisch begründbar ist, dürfen wir uns vorstellen, dass Maria und Josef als typisches jüdisches Paar miteinander lebten. Sie liebten sich, sie zeigten einander Wertschätzung und sorgten sich füreinander – und sie haben auch noch mehrere Kinder…

Die „Aktion Tempelreinigung“: Analogien zwischen dem gewaltfreien Handeln Jesu und den Klebeaktionen der Letzten Generation

Historische Plausibilität Alle vier Evangelisten erzählen von der meist als „Tempelreinigung“ bezeichneten Geschichte aus dem Leben Jesu. (Mk 11,15-19 par) Selbst im apokryphen Thomasevangelium gibt es dazu einen Hinweis. Dieses Faktum einer mehrfachen und identen Überlieferung unterstreicht, dass es sich bei dieser Geschichte um ein Ereignis handelt, das wirklich so stattgefunden haben könnte und zentral…

Kunstintervention in der Fastenzeit vor der Wiltener Sitftskirche

Innsbruck in der zweiten Woche der Fastenzeit. Ein älteres Ehepaar geht schwerfällig über den großzügigen Platz vor der Wiltener Stiftskirche in Richtung Klosterladen. Was sie sehen und eigentlich nicht sehen wollen, empört sie. „Was soll das?“, fragt der Mann, ohne sich von irgendwem eine Antwort zu erwarten. Die Frau zieht ihn genervt weiter. Mich lässt…

St. Pantaleon, Heinrich Böll und in die Mitte des Christentums

Faschingssonntag in Köln. Die verkleideten Massen sind in der Innenstadt rund um den Kölner Dom, der irgendwie wie eine gigantische Bahnhofskirche ist – oder ist der Bahnhof ein Dombahnhof? Irgendwie wohl beides. Fern von den verkleideten Massen, wo doch jeder und jede individuell bleibt, als Schlumpf oder Wikinger, als Pippi Langstrumpf oder Clown, als Skifahrerin…