Die „Aktion Tempelreinigung“: Analogien zwischen dem gewaltfreien Handeln Jesu und den Klebeaktionen der Letzten Generation

Historische Plausibilität Alle vier Evangelisten erzählen von der meist als „Tempelreinigung“ bezeichneten Geschichte aus dem Leben Jesu. (Mk 11,15-19 par) Selbst im apokryphen Thomasevangelium gibt es dazu einen Hinweis. Dieses Faktum einer mehrfachen und identen Überlieferung unterstreicht, dass es sich bei dieser Geschichte um ein Ereignis handelt, das wirklich so stattgefunden haben könnte und zentral…

Kunstintervention in der Fastenzeit vor der Wiltener Sitftskirche

Innsbruck in der zweiten Woche der Fastenzeit. Ein älteres Ehepaar geht schwerfällig über den großzügigen Platz vor der Wiltener Stiftskirche in Richtung Klosterladen. Was sie sehen und eigentlich nicht sehen wollen, empört sie. „Was soll das?“, fragt der Mann, ohne sich von irgendwem eine Antwort zu erwarten. Die Frau zieht ihn genervt weiter. Mich lässt…

St. Pantaleon, Heinrich Böll und in die Mitte des Christentums

Faschingssonntag in Köln. Die verkleideten Massen sind in der Innenstadt rund um den Kölner Dom, der irgendwie wie eine gigantische Bahnhofskirche ist – oder ist der Bahnhof ein Dombahnhof? Irgendwie wohl beides. Fern von den verkleideten Massen, wo doch jeder und jede individuell bleibt, als Schlumpf oder Wikinger, als Pippi Langstrumpf oder Clown, als Skifahrerin…

Dämonische Wirklichkeiten und heilende Erfahrungen: Gedanken zum Sonntagsevangelium von der Heilung der Schwiegermutter des Petrus und der Besessenen

Im Evangelium zum Sonntag, dem vorletzten Sonntag in der Faschingszeit, ist die Rede von Jesus, der Krankheiten heilt, indem er Dämonen austreibt. (Mk 1,29-39) Die Vorstellung von Dämonen, die von Menschen Besitz ergreifen und deren Verhalten lenken, kann in einer fundamentalistischen Leseart gefährlicher Stoff sein. Verstörend sind jene Bilder, in denen „Geistheiler“ auftreten und den…

lichtwerden

wie Simeon und Hannahoffen und glauben:dass Rettung komme ganz ohne Gewalt,dass Licht werde im Dunkel der Welt,dass Heil geschehe in all dem Leid  mit Simeon und Hannawissen und vertrauen:dass Versöhnung Feindschaft verwandelt in Freundschaft,dass Barmherzigkeit Ungerechtigkeiten mildert,dass Liebe Wunden heilt und Tränen trocknet mit Simeon und Hannaauf die prophetischen Träume hören:in Jesus das Heil sehen,in…

Gipfel- und Schulkreuze und ihre Bedeutsamkeit

Vortrag in Wattens, 16. Jänner 2023 Ein ganz bewusstes „Grüß Gott“ zu Beginn Es wiederholte sich wie so oft in den vergangenen Jahren, letzte Woche, am 10.1., bei einem Fernsehinterview. Martin Thür begrüßte im ZIB-2-Gespräch den FPÖ-Parteichef Herbert Kickl mit „Schönen Guten Abend“. Kickl antwortete: „Grüß Gott!“. Ähnliches hatten wir am Sonntag in der ORF-Pressestunde….

der geöffnete Himmel

die wertvollste Erfahrungunbedingt geliebt zu werden„du bist mein geliebter Sohn“Jesus hat es erfahren wer solches erfährthat Kraft zu lebenhat Kraft zu kämpfenhat Kraft zu lieben die wertvollsten Worteich liebe dichder Himmel öffnet sichwo solches erfahrbar wird eine Taube steigt herabwo Liebe gelebt wirdFrieden wird möglichHimmel wird auf Erden Liebe vertreibt ÄngsteLiebe löscht Vorwürfe ausLiebe öffnet…

Von der bleibenden Diskriminierung gleichgeschlechtlicher und „irregulärer Beziehungen“ in einer vatikanischen Festlegung

Ausgangspunkt: Vom Segen der Sexualität in ganzheitlichen Beziehungen Als Lehrperson für katholische Religion an einer Oberstufe konnte ich immer wieder Antwort geben auf die kritischen Anfragen, warum Religionen gegen Homosexualität seien. Das gab Gelegenheit, um mit Schülerinnen und Schülern genau hinzusehen auf die Bibel, die von Beginn an davon spricht, dass das Menschsein in seiner…

Es gibt keine gesunde Watschn – auch nicht vom Nikolaus! Stop the wars!!!

Eines der vielen Bilder, die den Nikolaus zeigen, ist irritierend und passt mir so gar nicht in mein Bild des beliebten Volksheiligen. Es zeigt, wie Bischof Nikolaus seinem Gegenspieler Arius beim Konzil von Nicäa im Jahr 325 eine Ohrfeige verpasst haben soll. Ob der beliebte Bischof aus Myra tatsächlich an diesem ersten ökumenischen Konzil der…

Legenden vom Heiligen Nikolaus politisch gedeutet

Viele Jahre bin ich in meinem Heimatdorf als Nikolaus unterwegs gewesen, auf der Kutsche durch das Dorf ziehend mit Engeln auf dem Wagen, das von einem Pferd gezogen wurde, oder bei den Hausbesuchen. Auch am gestrigen Nikolausabend wurde ich gebeten, als „Nikolaus“ in einem Innsbrucker Stadtteil auszuhelfen. So zog ich mir wieder das klerikale Gewand…