Jakob Huter und die Täuferbewegung aus Tirol

Die Diözese Innsbruck feiert 2021 den 500. Geburtstag ihres Diözesanptrons Petrus Canisius. Er steht für die Rechtfertigung und Verteidigung des katholischen Glaubens. In diese Zeit hinein fällt auch die Geschichte der Täuferbewegung. Das Canisius-Jahr ist noch mehr ein Grund, sich auch die reformatorische Seite dieser Zeit in Erinnerung zu rufen. Es gibt viele Argumente, sich…

Den Versuchungen widerstehen

  (Bibelauslegung zur Versuchungsgeschichte in den Evangelien) Formalgeschichtliche Einordnung Am ersten Fastensonntag hören wir in den katholischen Kirchen jene Stelle aus dem Evangelium, die bleibende Wahrheiten auf geniale Art verdichtet. Wir finden die Stelle bei Matthäus (4, 1-11) und in fast identer Form bei Lukas (4,1-13), was schon für eine frühe Überlieferung aus der Logienquelle…

Verwundbarkeit

verwundbar geworden weil offen für andere weil Eigendrehung beendet weil Deckung verlassen verwundbar gewählt durch den Verzicht auf Waffen durch die Bereitschaft zum Dialog durch den Glauben an Frieden verwundbar lebendig kein Versteckspiel von Gefühlen kein Vegetieren hinter den Mauern kein Rückzug ins eigene Ego verwundbar gemacht im Aufzeigen von Unrecht im Erheben der Stimme…

Ein Dialog über „liebeshungrig“ und Gottes Liebe

Jozef Niewiadomski schreibt: „Liebeshungrig! Liebeshungrig sind wir alle. Menschen, die am laufenden Band eine entsetzliche Erfahrung machen: Wir sind ersetzbar. Austauschbar, wie die Spielsachen in einem überfüllten Kinderzimmer. Eingeschlossen im Gefängnis unserer Wünsche nach Selbstverwirklichung, lechzen wir nach Bestätigung und Akzeptanz. Suchen nach Menschen, die uns zuhören, uns das Gefühl geben, sie nehmen mich ernst,…

Der schwarze König

Damals ist nicht heute Damals, als ich selbst noch als Sternsinger mitging und mitsang, liebte ich es, als „Mohr“ zu gehen, hatten meine Eltern doch ein Schuhgeschäft und schwarze Schuhcreme zu besorgen, lag mir nahe. Die Haut wurde kräftig mit Nivea eingeschmiert, damit sich die schwarze Schmiere auch etwas leichter lösen lässt, was doch nie…