Ein Gebet zu Maria im Marienmonat Mai

Du Schutzgebende! Als beschützende Kraft beten wir seit Jahrhunderten zu dir in Gebeten und Liedern und erinnern uns deiner in Bildern und Statuen und in Wallfahrtsorten. Seit Jahrhunderten flehen wir besonders in Notsituationen zu dir und Völker und Nationen haben sich in Zeiten der Bedrängnis unter deinen Schutz gestellt. So beten wir auch heute: Beschütze…

Auferstehung spüren ertasten leben

(zum Evangelium Johannes 20,19-29 und zu immer wieder) am Abend am Beginn der langen Nächte im Herzen unerfüllte Sehnsucht und die Angst vor einem unerfüllten Morgen in der frustrierten Verschlossenheit Frauen und Männer finden neue Kraft entdecken in ihrer Gemeinschaft die Sache geht weiter sie schauen sich an sie haben den Mut Verwundungen an Körper…

Nachdenken über Auferweckung und Auferstehung am Beispiel der biblischen Auferstehungserzählungen

„Wir verfehlen von vornherein den Sinn von Auferstehung im allgemeinen und auch bei Jesus, wenn wir uns ursprünglich an der Vorstellung einer Wiederbelebung eines physisch-materiellen Leibes orientieren.“[1]  (Karl Rahner) Auferstehung in Corona-Zeit: ein „broken Hallelujah“ In der Tageszeitung „Österreich“ stand in den Riesenlettern, die für Boulevard-Blätter üblich sind: „KURZ: SEIN FAHRPLAN ZUR AUFERSTEHUNG.“ Das Foto dazu zeigt den Bundeskanzler,…

Karfreitagsgefühle

Glockengeläute von Kirchtürmen weckt in mir Auferstehungsgefühle. Kein Läuten der Kirchenglocken heute. Nur Stille. Kein Läuten um Drei Nachmittags. Es aushalten müssen: Die Stille. Die Trauer. Den Schmerz angesichts von so viel körperlichem und seelischem Leid in der Welt. In dieser Leere und Stille den Blick lenken auf jenen, der da gequält, entblößt, verspottet, gedemütigt,…

Radikale Systemkritik Jesu als Beginn seines Leidensweges. Die Geschichte von der „Tempelreinigung“  

Der Auftakt der Karwoche Alle vier Evangelisten erzählen vor der Leidensgeschichte Jesu von der sogenannten „Tempelreinigung“. Diese Geschichte eröffnet also die eigentliche Karwoche und verdeutlicht letztlich auch, warum es zum messianischen Einzug Jesu in Jerusalem kam, ein Ereignis, an das wir uns am Palmsonntag erinnern. In diesem Beitrag geht es darum, die Bedeutsamkeit der Geschichte…