Islam ist Frieden und nicht Gewalt: Von der gewaltfreien und sanftmütigen Mitte des Islam

Islam und Gewaltfreiheit: Oktober 2020 In der Nähe von Paris wurde ein Lehrer auf offener Straße enthauptet. Das Opfer soll im Unterricht Mohammed-Karikaturen verwendet haben, um über Meinungsfreiheit zu arbeiten. Der von der Polizei in Notwehr getötete Attentäter hat einen islamistischen Hintergrund. In den vergangenen Jahren sind in Frankreich bereits mehr als 250 Menschen bei…

Licht-Gott scheine im Augenblick!

Ein Bild für heute, für jeden Tag und jeden Augenblick – Erfahrung von und Sehnsucht nach dem Licht, das Gott ist. Ein Bild entdeckt in einer Ausstellung in Innsbruck von Corita Kent, US-amerikanischer Ordensschwester und Pop-Art-Künstlerin, Friedensaktivistin und Pädagogin. Im Innsbrucker Taxis-Palais gibt es seit dem Frühsommer eine Ausstellung von einigen ihrer Bilder aus den…

biblisches Role Model

die namenlose Frau keine Frau aus dem erwählten Volk keine aus der eigenen Gemeinschaft aus einer kulturellen Ordnungsperspektive: zunächst die andere die Andersgläubige die Ausländerin und Fremde die namenlose Frau kämpfend für die Rechte von anderen selbstlos in ihrem Einsatz widerständisch gegen Unrecht selbst kundig der heiligen Schriften nicht auf den Mund gefallen aufrecht und…

Abbatag. „der Vater wird’s schon richten“

Aus der Perspektive der Redeweise Jesu haben wir von Jesus eine große Zusage bekommen, wenn er selbst seine Gottesbeziehung mit dem aramäischen Wort „Abba“ auf den Punkt bringt. Martin Luther hatte es übersetzt mit „mein lieber Vater“, was die Vertrautheit, die mit diesem Begriff verknüpft wird, ebenfalls unterstreicht. Jesus stand mit dem Begriff „Abba“ nicht…