Radikale Systemkritik Jesu als Beginn seines Leidensweges. Die Geschichte von der „Tempelreinigung“  

Der Auftakt der Karwoche Alle vier Evangelisten erzählen vor der Leidensgeschichte Jesu von der sogenannten „Tempelreinigung“. Diese Geschichte eröffnet also die eigentliche Karwoche und verdeutlicht letztlich auch, warum es zum messianischen Einzug Jesu in Jerusalem kam, ein Ereignis, an das wir uns am Palmsonntag erinnern. In diesem Beitrag geht es darum, die Bedeutsamkeit der Geschichte…

Heiliger Josef: zärtlicher Rebell

Die Verehrung des Hl. Josef spielt in der römisch-katholischen Kirche sowie auch in Österreich eine zentrale Rolle. So ist Josef nicht nur der Gesamtpatron der Kirche, sondern auch Landespatron in vier österreichischen Bundesländern. Die Josefsgestalt ist prägend für Kirche und Gesellschaft. Als Mann und Vater sowie auch als Mitglied der Katholischen Männerbewegung möchte ich Josef…

Den Versuchungen widerstehen

  (Bibelauslegung zur Versuchungsgeschichte in den Evangelien) Formalgeschichtliche Einordnung Am ersten Fastensonntag hören wir in den katholischen Kirchen jene Stelle aus dem Evangelium, die bleibende Wahrheiten auf geniale Art verdichtet. Wir finden die Stelle bei Matthäus (4, 1-11) und in fast identischer Form bei Lukas (4,1-13), was schon für eine frühe Überlieferung aus der Logienquelle…

Vision von einer Kirche jenseits des Klerikalismus. Es liegt an uns!

Die politische Dimension des postsynodalen Rundschreibens Eines vorweg: So wie viele Menschen, die sich eine politische Kirche wünschen, die konsequent auf Seiten der Armen und Verarmten steht und daher auch auf Seiten der Umwelt, möchte ich Papst Franziskus voll in diesem Anliegen unterstützen. Das betrifft die politischen Aspekte des nachsynodalen Schreibens. Da haben uns das…

vom Seligen Franz Jägerstätter lernen …

Nein zu sagen wenn Menschenleben bedroht sind wenn Flüchtlinge in Seenot nicht mehr gerettet werden wenn neue Kriege vorbereitet und geführt werden wenn Kriegsgeräte produziert und verkauft werden wenn Menschen zu Kriegsdiensten gezwungen werden   Ja zu sagen zum eigenen Gewissen zur gewaltfreien Botschaft der Bibel zu einem kompromisslosen Leben in der Nachfolge Jesu zur…