Wenn die Gletscher reden könnten …

feiler-kompAls ich zuletzt in meiner Studienzeit hier war, konnten wir bald nach der Hütte, dem Furtschaglhaus im Zillertal, über den Gletscher auf den Großen Möseler steigen. Inzwischen haben sich die Gletscher bis zu den Gipfelregionen hinauf zurückgezogen. Warum das so ist, auch dafür gibt es einen einfachen Anschauungsunterricht. Die Parkplätze dort, wo die Wanderwege beginnen, sind voll mit Autos. Man kann die Abkürzungen für die großen Städte und Landkreise in Deutschland studieren. B, K, AA, HH, M, BGL, … Fast vereinzelt dazwischen österreichische Kennzeichen SZ, I, IL, KU, W … Kolonnenverkehr im Zillertal. Autoschlange hinauf zum Schlegeisstausee an diesem spätsommerlichen Tag. Dabei geht es so einfach anders: Rad zum Bahnhof, Rex nach Jenbach, Zillertalbahn nach Mayrhofen, Bus zum Schlegeisspeicher. Die gemütliche Fahrt dürfte wohl mit privatem Pkw nicht viel kürzer sein. Würden die Gletscher reden können, was würden sie uns wohl sagen? Nehmen wir die Klimaziele von Paris doch endlich ernst und beginnen damit beim eigenen Verhalten!