Mit Kamelen zurück in die Steinzeit oder die Autoscham

  „Flugscham“ ist ein Begriff, der als „Flygskam“ in norwegischen Ländern kreiert wurde. Mit diesem Neulogismus ist gemeint: Man schämt sich für sein klimaschädliches Verhalten. Wo ich vorübergehend wohne, höre ich den permanenten Verkehr vor dem Haus und schaufle ich mir bei jedem Lüftvorgang die Autoabgase in die Wohnung. Das Land Tirol hat einen Wirtschaftskammerpräsidenten…

Verzichten und verändern

Gedanken und Gefühle am Gletscher, während unter mir das Eis schmilzt. Ein ganz „normaler“ Tag im Sommer am Gletscher. Rinnsale und Bäche von Schmelzwasser rinnen über die Eisfläche und graben sich teils tief ein. Immer wieder donnert es von den Wänden, wenn sich Felsbrocken lösen, weil der Permafrost auftaut. Wer die Klimakatastrophe ignoriert, soll auf…

Notfall Erde

treibhausgasvergiftet ist der Planet Erde diagnostiziert wurde dies schon lange destabilisiert ist das Klima ausgelöst werden Kaskaden von Zerstörungen Wälder brennen Dämme brechen Gletscher schmelzen Frostböden lösen sich auf ökonomische Gier zerstört weiter alltägliche Unvernunft regiert weiter Notfallsituation des Patienten Erde wird ignoriert weiter so aber darf es nicht weiter gehen! klaus.heidegger, 19.7.2021 Kirchlicher Segen…

solange bis

solange Bequemlichkeit das Verhalten der Massen bestimmt solange Straßen vollgestopft mit Autos sind solange neue Straßen gebaut und ausgebaut werden solange Parkflächen sich ins Grünland fressen solange Böden rücksichtslos versiegelt werden solange wertvolle Ressourcen verfeuert werden solange Emissionen aus Millionen Autos die Erderhitzung beschleunigen solange Naturzerstörer nicht für die Kosten aufkommen solange Benzin und Diesel…

Wanderung für das Klima

Ermutigende Begegnung Ich treffe heute Anna, Leonie, Reinhilde und Nils an unserer leeren Schule, die seit ein paar Tagen im Ferienmodus ist. Während sich draußen die heftigen Gewitterwolken etwas verziehen, erfahre ich beim Teetrinken und Jausnen von ihrem Anliegen und kann ihnen von unseren ökologischen Bemühungen an der Schule erzählen. Anna begann ihre Wanderung bereits…

zurück zu alten Normalitäten?

normal soll es nicht werden dass Kondensstreifen den Himmel durchkreuzen und Emissionen die Erderhitzung befeuern normal soll es sein Flughäfen zu meiden und Schönheiten daheim zu entdecken normal soll es nicht werden dass Autokolonnen durch Täler sich wälzen und Lärm ein Leben in ihnen prägen normal soll es sein sich achtsam zu bewegen und dabei…

Online-Materialien zum Thema „Klima“

Klaus Heidegger,  Dein Wissen und dein Handeln klimafit machen! SDG – #13, Klimaschutz Ziel und Aufgabe: Es sollte dir gelingen, im Laufe von 2 Stunden und mit dem Anschauen von Kurzvideos, dem Lesen einiger der angegebenen Texte oder Recherchen im Internet die folgenden Fragen und Impulse präzise zu beantworten. Du kannst dazu alleine arbeiten oder…

Polyeder-Welt

wenn ein Teil leidet leiden alle mit gerät die Welt aus den Fugen wenn ein Teil sich freut freuen sich alle mit kommt Stabilität in die Welt fratelli tutti wir sind alle Geschwister kein Oben und Unten kein Links und kein Rechts kein Weniger-wichtig es ist Eine Welt unser Handeln zeigt Wirkungen unser Unterlassen nicht…