Gedanken zum Christkönigssonntag

Am Ende eines Kirchenjahres können wir auf einen Mann blicken, der seine Herrschaft anders gestaltet hat als die Könige und Herrscher dieser Welt: Auf einen König ohne Selbstdarstellung, ohne Machtallüren, ohne narzisstisches Stargehabe. Das messianische Königtum Jesu ist keine Herrschaft, die mit Gewalt daherkommt. Der Christkönig steht für aktive Gewaltfreiheit bis zum Kreuz. Der jüdische König aus Nazareth ist kein Despot, der andere unterdrückt, um selbst groß sein zu können. Kein Regimekritiker muss in der Herrschaft Christi fürchten, inhaftiert, gefoltert oder umgebracht zu werden. Der Christkönig ist kein Autokrat, der rücksichtslos seine Interessen durchsetzt. Er ist kein Narzisst, der auf der Welle des Populismus daher schwimmt. Christus, der König, ist so ganz anders und stellt damit die heutigen Großmänner radikal infrage. Infrage gestellt werden aber auch jene, die sich nicht ihm, sondern den Großmännern verschrieben und mit ihrem Wahlverhalten in die Macht hievten sowie mit ihrem Lebensstil unterstützen.

Am Ende des Kirchenjahres, wenn wir das Christkönigsfest feiern, werden wir getröstet, dass das Ende der Welt nicht die finale Klimakatastrophe, nicht der atomare Supergau, nicht der Dritte Weltkrieg und nicht ein Orwellsches 1984 sein wird. Das neue Reich ist auch nicht ein fiktives Reich, das Fundamentalisten jeder Religion in eine jenseitige Wirklichkeit projizieren. Eine solche Vorstellung wäre gefährliche Vertröstung, die die bestehende Herrschaft stabilisiert. Die Gegenbotschaft an diesem Festsonntag ist so ganz anders: Mit Blick auf Christus lässt sich diese Welt retten: Dann gelten die Menschenrechte für alle – insbesondere aber für jene, die in Notlagen sind. Die Waffenarsenale werden abgebaut und damit die Kriege ausgehungert. Die ökonomischen Schieflagen werden begradigt und damit Gerechtigkeit hergestellt. Der Klimawandel wird auf die Pariser Klimaziele begrenzt. Weil: Christus ist König.

Wie freilich kommt nun dieser König? Dies ist zweifellos eine Frage mit politischem Anspruch, die auch so lauten könnte: Wie kommen Gerechtigkeit, Frieden und Versöhnung mit der Schöpfung? Christus, der König, kommt nicht in eine heile Welt, sondern in eine Welt voller Gebrochenheiten, Zerstörungen und Kriege. Er kommt nicht mit Gewalt, sondern absolut gewaltfrei. Christus, der König, kommt heute in Gestalt von Hilfsorganisationen, die Flüchtlinge im Mittelmeer retten. Christus als König wird konkret greifbar in entwicklungspolitischen Organisationen, die sich nachhaltig gegen den Hunger durch Entwicklung eigener Ressourcen einsetzen. Christuskönig ist eine Frau, die für die Caritas-Sammlung von Haus zu Haus geht, weil es ihr eben nicht egal ist, dass es Arme in diesem Land gibt. Christus ist zu Gast bei der Armutskonferenz, die uns darauf hinweist, dass jede siebte Person im reichen Österreich armutsgefährdet oder von Armut betroffen ist. Christus schläft bei den Obdachlosen und gibt ihnen noch Hoffnung in Städten, wo längst um die Adventmärkte Bettelverbote erlassen wurden. Christuskönig wird lebendig, konkret und hier und heute überall dort, wo im Kleinen wie im Großen am Reich Gottes gebaut wird. Da zählt jeder kleine Handgriff und jeder kleine Schritt. So viele Menschen können sich heute die Krone aufsetzen, die Not bekämpfen – auch die seelischen Nöte, die wohl zu den größten und häufigsten in unserem Land zählen.

Christus ist für uns Christinnen und Christen ein königlicher Leithammel. Damit wäre es eindeutig, was christliche Leitkultur ausmachen würde. Der Wertekanon ist nicht beliebig: Da wird nicht mehr gestohlen. Weltweit werden heute 50 Prozent der Flächen in den Entwicklungsländern für Futtermittel und damit für den hohen Fleischkonsum angebaut. Da wird nicht mehr für Kriege gerüstet und produziert. Pesco und damit die militärische Aufrüstung in den EU-Ländern sind ein Widerspruch zum Christkönigssonntag. Da wird nicht mehr dem Konsum gefrönt. Black-Friday-Hysterie ist ein Widerspruch zum Christkönigssonntag, obwohl beides fast gleichzeitig stattfindet. Wer dem Leithammel Christus folgt, legt einen anderen Lifestyle an die Tagesordnung, der sich nicht an die herrschende Kultur anpasst und sich auch in einem entsprechenden Konsum- und Mobilitätsverhalten zeigt, das ressourcen- und energieschonend ist. Die Krönchen und Kronen werden beim Weltklimastreik und bei den Fridays-for-Future-Aktivitäten mitgetragen und man erkennt das Königliche im Einkaufs- und Mobilitätsverhalten. Und nicht zu vergessen: Wer eine weinende Person tröstet, hat selbst wie die andere ein Krönchen auf. Wer gegen die Kälte in der Welt mit Umarmungen nicht spart, der oder die trägt wie Christus heute das Krönchen auf dem Kopf.

Klaus Heidegger, Christkönigssonntag 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.