Menschenrechte achten!

In der Dunkelheit dieser Tage, in denen Menschenrechte an so vielen Orten dieser Welt verletzt werden, stärkt die Symbolkraft, gemeinsam Kerzen anzuzünden. So gestern in der Maria-Theresien-Straße am 75. Jahrestag der Unterzeichnung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Am Nachmittag bildeten verschiedene Organisationen, die sich in ihrer Arbeit auf die Einhaltung der Menschenrechte beziehen, in der…

Legenden vom Heiligen Nikolaus politisch gedeutet

Viele Jahre bin ich in meinem Heimatdorf als Nikolaus unterwegs gewesen, auf der Kutsche durch das Dorf ziehend mit Engeln auf dem Wagen, das von einem Pferd gezogen wurde, oder bei den Hausbesuchen. Auch am gestrigen Nikolausabend wurde ich gebeten, als „Nikolaus“ in einem Innsbrucker Stadtteil auszuhelfen. So zog ich mir wieder das klerikale Gewand…

Glaub‘ nicht an: Ein politisches Glaubensbekenntnis der anderen Art

Ich glaube nicht, dass Kinder in Armutsverhältnissen hierzulande – eine Viertelmillion sind es – mit einem ungesunden Billig-Burger abgespeist werden sollen, sondern dass alle Kinder das Recht auf eine ausgewogene und gute Ernährung haben. Es ist genug für alle da, wenn es nur gerecht und fair verteilt wird. Ich glaube nicht, dass die meisten Frauen…

antithetisch alltagstauglich

gegen den Wahnsinn von Kriegen und Kriegsvorbereitungen:Träume von Frieden und Gewaltverzicht nicht aufgeben,Waffen im Geiste zerbrechen,Sand im Getriebe der Militärlogik sein,täglich Versöhnung im eigenen Leben suchen gegen die Vernichtung von Grundlagen des Lebens:Träume vom Leben im Einklang mit der Natur nicht aufgeben,Konsumzwängen mit Verzicht antworten,Zerstörungsmaschinen aufhalten mit symbolischem Protest,täglich achtsame Schritte setzen gegen die rechtsextremen…

Feltre: Eine Stadt im bröckelnden Glanz der Renaissancebauten – Friaul-Impressionen, Teil 4

Dort, wo im Norden die kühne Bergwelt der Dolomiten beginnt – die hohen Gipfel sind mit neuem Schnee bedeckt, wo die Gebirgsflüsse prallvoll in die weiten Ebenen Venetiens im Süden fließen, wo die Täler eng zu werden beginnen und die ertragreichen landwirtschaftlichen Flächen den wilden Gebirgstälern mit den imposanten Felswänden weichen, dort gibt es eine…

Am Grab von Pier Paolo Pasolini – Impressionen aus Triest und Friaul, Teil 3

Mit großem Respekt lasse ich mich am Grab von Pasolini nieder. Mein Freund – auch ein Pasolini-„Fan“ – kannte bereits diesen Friedhof in der kleinen Stadt Casara delle Delizia in Friaul. Der Friedhof liegt außerhalb der Ortschaft. Es regnet leicht. Das passt zur Stimmung. 2022 wäre Pasolini 100 Jahre alt geworden. Er wurde aber bereits…

meine geschlechtergerechte Sehnsuchtswelt

eine Welt für Mädchen und Burschenin der Mädchen spielen dürfen wie Burschenmit Hammer und Nägelnmit Puppen und Töpfen eine Welt für Frauen und Männerdie an Rechten gleichgestellt sindwo nicht die einen gegen die anderen kämpfenwo Frauen und Männer gegenseitig sich achten eine Welt in der es nicht mehr heißt„Frauen müssen stark sein gegen die Männer“„Männer…

„Salz der Erde sein“

salzig sein,damit Geschmack im Leben istund wir einander nährend sind salzig sein,damit Tränen fließen könnenund wir einander tröstend sind salzig sein,damit Lust im Leben istund wir einander liebend sind salzig sein,damit Wertvolles nicht verloren gehtund wir einander stützend sind salzig sein,damit Kräfte wirken könnenund wir einander helfend sind salzig sein,damit Wunden frei von Keimen werdenund…

geteilt

geteilter Mantelgibt beiden Wärme geteilte Liebehält die Zeit im Augenblick geteiltes Glückschenkt neues Leben geteiltes Leidist leichter tragbar geteilte Hoffnungweckt zum Widerstand geteiltes Tunführt zusammen geteiltes Brotschmeckt nach Gott* klaus.heidegger, Martinstag 2022(zum Kunstwerk von Claudia Treutlein, vgl.: http://www.klaus-heidegger.at/?p=5732

Über den Missbrauch politisch zentraler Begriffe und Symbole in den impfkritischen Narrativen

80 Jahre danach Am 20. Jänner 1942 wurde in der Wannseekonferenz die größte Gräueltat der Geschichte beschlossen. Systematisch sollte das ganz jüdische Volk vernichtet werden. Die „Endlösung der Judenfrage“ sollte durch großangelegte Deportationen in die Vernichtungslager im Osten Europas erfolgen. Wer immer bei impfkritischen Demonstrationen und Kundgebungen sich heute  – vielleicht sogar mit einem gelben…