Rietz und der Heilige Antonius – Etappen auf dem Jakobsweg durch Tirol (1)

Die Gemeinde Rietz In mehrfacher Hinsicht liegt diese 2300-Seelen-Gemeinde im Schatten. Sie bildet den östlichsten Teil des Bezirks Imst. Manche Häuser sehen in der Winterzeit drei Monate im Jahr kein Sonnenlicht. Im Süden der Gemeinde bäumt sich das Massiv der Stubaier-Alpen auf – mit meinem Skitouren-Berg Rietzer-Grießkogel auf über 2800 Meter – und lassen die…

beziehungsgöttlich

Gott kein Punkt dreifaltig Du weil liebende Beziehung Du Gott nicht Singularität Pluralität Du weil Buntheit Du Gott nicht Spaltungen Brücken Du weil verbindend Du Gott nicht einfältig Vielfalt Du weil schützende Diversität Du Gott nicht klammernder Geiz unbedingtes Geschenk Du weil lebensspendende Fülle Du Gott nicht Spekulation erfahrbar Du weil konkrete Gegenwärtigkeit Gott nicht…

Ein Gebet zu Maria im Marienmonat Mai

Du Schutzgebende! Als beschützende Kraft beten wir seit Jahrhunderten zu dir in Gebeten und Liedern und erinnern uns deiner in Bildern und Statuen und in Wallfahrtsorten. Seit Jahrhunderten flehen wir besonders in Notsituationen zu dir und Völker und Nationen haben sich in Zeiten der Bedrängnis unter deinen Schutz gestellt. So beten wir auch heute: Beschütze…

Auferstehung spüren ertasten leben

(zum Evangelium Johannes 20,19-29 und zu immer wieder) am Abend am Beginn der langen Nächte im Herzen unerfüllte Sehnsucht und die Angst vor einem unerfüllten Morgen in der frustrierten Verschlossenheit Frauen und Männer finden neue Kraft entdecken in ihrer Gemeinschaft die Sache geht weiter sie schauen sich an sie haben den Mut Verwundungen an Körper…