Eins plus eins im Lüsener Tal: Zischgeles und Lampsen

Ein Sonntag im April. Bergsteigerdorf Praxmar. Frühmorgens knapp nach sechs. Bachstelzen sind munter in ihrem wippenden Flug über die Schneefelder. Föhnstimmung liegt in der Luft. Wird der Wind die Wolken noch zurückhalten können? Vor uns wählen zwei extremere Skitourengeher eine Steilflanke hinauf zum Grat am Zischgeles. Wir gehen den Normalanstieg zu einem der großen Skitouren-Klassiker….

Auferstehung verstehen

1              Auferstehung verstehen und begreifen „Wir verfehlen von vornherein den Sinn von Auferstehung im allgemeinen und auch bei Jesus, wenn wir uns ursprünglich an der Vorstellung einer Wiederbelebung eines physisch-materiellen Leibes orientieren.“ (Karl Rahner) Keine wortwörtlich-fundamentalistische Auslegung Kurz vor den Osterferien beteiligte sich eine Schülerin einer Maturaklasse intensiv am Gespräch über Auferstehung. Die Bereitschaft, sich der…

Ein regenbogenbunter Segen und eine regenbogenbunte Kirche in einer regenbogenbunten Welt – und ein gutes Leben für alle!

Was stünde in einem Katechismus, einem Lehrbuch der Kirche, geschrieben mit der Feder der Liebe, über Menschen gleichen Geschlechts, die sich lieben auch mit der sexuellen Sprache ihrer Körper? Nicht mehr würde verboten werden ein Segen, der liegt in ganzheitlicher Annahme, in wertschätzendem Zusammensein und in achtsam-zärtlichen Begegnungen. Dort wäre als erstes geschrieben: Gott ist…

Nicht nur „Segen“, sondern auch Ehe für gleichgeschlechtlich Liebende“

gesegnet wo zwei Menschen sich achtsam lieben liegt göttlicher Segen wird Segen vermehrt wo zwei Menschen sich lieben mit Seele und Leib kann liegen der Segen in Fülle wird göttlicher Segen begreifbar in menschlichem Sein kein menschliches Gesetz sollte es wagen zu verbieten den Segen vom Himmel zu verwehren den Segen auf Erden gesegnet sind…

Hausarbeit fair teilen – Stundenbilder und Arbeitsmaterialien (Heidegger)

Klaus Heidegger Stundenbilder für Schule und Bildungsarbeit zum Thema „Hausarbeit fair verteilt“ Einstieg: Vorstellen der Kampagne Zunächst wird der ganze Film gezeigt. (40 Sekunden) https://www.youtube.com/watch?v=J6XpY8dlU4Q Artikel dazu aus der Tiroler Tageszeitung vom 14.2.2021 https://www.tt.com/artikel/17831658/arbeit-hobby-und-ein-gemeinsamer-haushalt-spots-fuer-gleichstellung Innsbruck – „Ganze Männer machen halbe-halbe“ – die TV-Spots haben Österreich 1996 wochenlang erregt. Überholt haben sie sich leider nicht –…