Barocker Zwiebelhelm oder gotischer Spitzturm? Eine Versöhnungsgeschichte.

Die Bevölkerung der Gemeinde Leiblfing in der Gemeinde Pettnau, auf halbem Weg zwischen Zirl und Telfs, soll sich gestritten haben, als sie ihre Kirche plus Turm einer Renovierung unterzogen. Die Haube des Kirchturms musste neu gebaut werden. Soll es ein Spitzturm werden, ganz so, wie es sich einer gotischen Kirche geziemen würde? Soll es ein…

E-Learning-Religionsunterricht (Heidegger) : Der November-Pogrom in Österreich

Aufgabe 1: Bildbeschreibung Bild „Noahs Taube – November 1938“. Bitte sieh dir dieses Bild an und beschreibe es mit eigenen Worten in maximal 2 Minuten (Audio-Aufnahme) Aufgabe 2: Gedichtinterpretation Lies bitte den folgenden Text zum Novemberpogrom. Gehe dann auf eine Strophe näher ein, die dir wichtig ist, und halte deine Gedanken dazu schriftlich fest. http://www.klaus-heidegger.at/?p=5719…

Ad multos annos: Neutralitätsupdate zum Nationalfeiertag 2020 in Corona-Zeiten

„Happy Birthday …“ – zum 65er! und „Wie schön, dass Du geboren bist …“. Du hast Österreich nach den Schreckensjahren des Zweiten Weltkrieges eine eigene Identität gegeben. Dankbar bin ich Dir, Du Immerwährende. Du hast mein Land davor bewahrt, Mitglied in einem der klassischen Militärblöcke zu werden. So konnte diese Republik immer wieder zum Ort der…

Heilige Ursula, Heilige Angela Merici und ihr Erbe

Liebe Versammelte bei Maria Magdalena & Co! Gerne wäre ich als Vorsitzender der Kath. Aktion der Diözese Innsbruck und als Präsidiumsmitglied der Katholischen Männerbewegung heute wieder dabei gewesen. Allerdings bin ich, wie viele meiner Kolleginnen und Kollegen, momentan in Quarantäne. Gerne wäre ich dabei gewesen, um auch als Mann und als Vertreter einer katholischen Männerbewegung…

Bruder Klaus von der Flüe und seine bleibende Bedeutung

Mein Namenspatron lebte drei Werthaltungen in einer Radikalität, die ein halbes Jahrtausend später nichts an Bedeutsamkeit verloren haben. Erstens: Das Glück und Heil der Welt und des persönlichen Lebens liegen nicht in der Fülle an materiellen Dingen, sondern im Freisein von ihnen. Diese im Leben des Heiligen Klaus verdichtete Botschaft gilt vor allem für unsere…

Moria und Maria

in der Kälte einer Nacht unter den funkelnden Sternen mit unerträglichen Schmerzen geliebt von ihrem Mann gebar sie ihren Sohn es leuchten die Sterne in der Kälte der Nächte unter den funkelnden Sternen in überfüllten Lagern verloren die Heimat warten sie auf Rettung es leuchten die Sterne Hirten waren solidarisch begannen zu teilen Tiere stimmten…