Schneeflocken-Metapher

Schneeflocken fallen vom Himmel, Kristallsterne taumeln hinunter, Himmel und Erde verbunden, wo sanft Menschen sich lieben. Schneeflocken tanzen, lassen uns tanzen, inmitten von Kälte, wärmt menschliche Nähe. Schneeflocken verwandeln, Wassertropfen werden Kristalle, Abertausende Moleküle symmetrisch geordnet, Vielfalt auf Erden darf sein. Schneeflocken sich gleichen und doch jede so einzig, verbinden sich zum Großen, wie Menschen…

„Ehe für gleichgeschlechtlich Liebende“ katholisch interpretiert

Das neue Gesetz zur „Ehe für alle“ Mit 1. Jänner 2019 ist in Österreich zivilrechtlich die „Ehe für alle“ möglich. Gemeint ist eigentlich mit diesem Ausdruck die „Ehe für gleichgeschlechtlich Liebende“. Legaler Ausgangspunkt für die rechtliche Gleichstellung von Hetero- und Homopartnerschaften war das Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofes (VfGH) vom 4.12.2017. Dort wurde judiziert, dass eine Unterscheidung…

Weihnachtliche Sehnsucht

Wenn Weihnachten ist: Geburt von Göttlichem inmitten der Nacht und Verzweiflung, dann ist Weihnachten Geburt von Freundschaft und Liebe. Wenn Weihnachten ist: Geburt von Frieden inmitten von Streit und Unfrieden, dann ist Weihnachten Bereitschaft zur Versöhnung. Wenn Weihnachten ist: Glaube an Frieden und Liebe inmitten von Resignation und Ausweglosigkeit, dann schenkt Weihnachten Kraft für das…

Amtliche Krippenverordnung

Behörden haben eine Hausordnung für den Stall in Betlehem verordnet: Ausgehverbot oder euphemistisch „Anwesenheitspflicht“ (© Kickl) für die junge Familie, deren Existenz vom Terror des Kaisers, seiner Statthalter und des Vasallenkönigs bedroht ist. Herrschende Macht wird durch die messianischen Kräfte und die revolutionären Lieder der galiläischen Frau aus Nazareth infrage gestellt. Doch königliche Beamte behaupten…

Göttliche Menschwerdungen

Nicht inländergeworden, nicht ausländergeworden, menschgeworden. Geboren nicht vom Mammon, geboren nicht vom Götzen militärischer Sicherheit, gottgeboren. Verkannt von Geldgierigen, verkannt von Machtgierigen, erkannt von den Hirten. Unbeachtet von Seitenblicketeams, missachtet vom Boulevard, beachtet von den Randfiguren. Engel geben keinen militärischen Einsatzbefehl, Engel marschieren nicht, Engel tanzen zum himmlischen Friedenslied. Stall riecht nicht nach Populismus, Stall…

Wüstenwege

Wendezeit ist Wüstenzeit: Wüste breitet sich aus, Erderhitzung und Ressourcenverschwendung zugenommen, Kriege von den Industrien des Nordens in Länder des Südens exportiert, Wüstenflüchtlinge aufgehalten und zurückgeschoben, Pädagogenpaket mit Rohrstaberltouch beschlossen, Kopftuchverbot und Verbot nichtdeutscher Worte am Schulhof verordnet, Abbau von Sozialleistungen auf Kosten der Schwachen durchgepeitscht, Menschenrechte in Frage gestellt, Abermillionen machen weiter wie bisher:…