Königliche Kniebeuger mit heilenden Gaben

Matthäus erzählt von den Weisen aus dem Morgenland. Die Erfahrungen der frühen Christenheit verdichtete er in eine wundersame Legende: Ein kleines Kind in der Krippe wird von geheimnisvollen Magiern aus dem Osten aufgesucht, die einem Stern folgen, um einen neugeborenen König zu finden. Mit dieser Erzählung will der Evangelist sagen: Aus diesem Kind wurde der…

Der schwarze König

Damals ist nicht heute Damals, als ich selbst noch als Sternsinger mitging und mitsang, liebte ich es, als „Mohr“ zu gehen, hatten meine Eltern doch ein Schuhgeschäft und schwarze Schuhcreme zu besorgen, lag mir nahe. Die Haut wurde kräftig mit Nivea eingeschmiert, damit sich die schwarze Schmiere auch etwas leichter lösen lässt, was doch nie…

Nachdenken über das Leiden und die Sterblichkeit der Menschen in einer besonderen Zeit

Heute, am 250. Geburtstag eines der größten Komponisten der Weltgeschichte, Ludwig van Beethoven, könnten wir mit seiner Biographie beginnen, wenn wir über das Sterben von Menschen nachdenken. Das Leben von Beethoven, so steht es wahrscheinlich in den Tausenden musiktheoretischen Abhandlungen, war geprägt von Genie einerseits und dem Erfahren von körperlichem und seelischem Leid andererseits. Und…

Mariä Empfängnis

empfangen wird die Befreiung Sündhaftes lässt sich sprengen Erbsündhaftes lässt sich abschütteln Befreiung wird möglich empfangen wird revolutionärer Beginn in Hoffnung mitten in Bedrängnis im Vertrauen auf Wunder im Geschenk neuen Lebens empfangen wird die Versöhnung die Verbindung von Himmel und Erde die Einheit von Körper und Geist im Überwinden von Grenzen empfangen wird Solidarität…

Nachhaltige und ökologische Advents- und Weihnachtszeit

  Eine andere Welt ist möglich. Öko-Tipps für die Advents- und Weihnachtszeit  1) Sich öffnen für klimagerechte Lebensweise Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine Chance, sich neu auf einen nachhaltigen Lebensstil einzulassen, der Rücksicht nimmt auf Mensch und Umwelt. Die Wochen der Vorbereitung auf Weihnachten können eine bewusste Einübung in einen neuen Lebensstil sein. In…

Gebet zur Heiligen Barbara

Du sollst schön und sehr gescheit gewesen sein. Eine kluge Frau. So stehst du für die klugen Frauen in der Geschichte und gegen die hartnäckigen sexistischen Klischees, die eine Frau nur auf das äußere Erscheinungsbild reduzieren. Du warst eine kluge Theologin, die herrschende Ideologien in Frage stellte. Mit dem größten christlichen Gelehrten der Antike, Origines…