Betreff: Online-Lernen zur Corona-Krise – ein ethischer Blickwinkel

Liebe Schülerin, lieber Schüler! Immer wieder ist zu lesen, dass für euch diese Corona-Zeit auch eine wichtige Lernerfahrung sein kann. Diese Zeit werdet ihr wohl nie vegessen. Ihr sollt sie auch aus theoretischer Sicht kritisch betrachten lernen. Der folgende Beitrag betrachtet das politische Geschehen aus einem demokratiepolitischen Gesichtspunkt. Deine Aufgabe. Lies zunächst diesen Blog! http://www.klaus-heidegger.at/?p=4818…

Rechtsstaat und Demokratie im notwendigen Ausnahmemodus

  Corona-Stimmung im Land aus persönlicher Sicht Seit nun fast zwei Wochen hat sich über Österreich eine noch nie da gewesene merkwürdige Decke gelegt. In meiner Gemeinde ist es den ganzen Tag gespenstisch ruhig. Nur vereinzelt sind Menschen oder Autos auf den Straßen; mit dem Rad traut sich ohnehin kaum mehr jemand zu fahren. In…

Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter als Ermutigung in Zeiten der Corona-Pandemie

Online-Materialen für den Religionsunterricht in Zeiten der Corona-Krise Eine Bildinterpretation: Vincent van Gogh, Der barmherzige Samariter (1889) Der Maler und die Entstehung des Bildes Vincent van Gogh hat dieses Bild 1889 zwei Monate vor seinem Tod gemalt. Er war damals in einem psychiatrischen Krankenhaus in der Provence. Van Gogh hat dazu eine 40 Jahre alte…

Verliebte Liebe als Kraftquelle zum Widerstand – Nachlese zum Jägerstätter-Film „Ein verborgenes Leben“

  Wie ein fundamentalontologischer Liebesfilm „Remember the day, when we first met?“ Mit dieser Frage von Franziska beginnt ein Film, der mich drei Stunden lang fesselt, berührt, anspricht, zu Tränen rührt – oder, um es philosophisch zu formulieren, in der Existenz betrifft. Menschen, die verliebt sind, stellen sich oftmals solche Fragen an den Anfang ihrer…

Franz Jägerstätter – ein Pazifist?

„Ein verborgenes Leben“ – ein verborgener Pazifismus Ende Jänner 2020 ist der Film von Terrence Malick, „Ein verborgenes Leben“, in den österreichischen Kinos angelaufen. Das Echo war groß. Weder im Film noch in den Filmkritiken und Filmbesprechungen taucht jene Frage explizit auf, die mir in meiner Friedensarbeit oft begegnete. War Franz Jägerstätter auch ein Pazifist,…