„Schämt euch nicht zu verhandeln!“

Ein pazifistischer Weg im Widerspruch Auf meinen Blog-Beitrag „Weiße Soutane und weiße Fahne“ vom 11.3.2024 erhielt ich etliche Zuschriften. Die Hälfte war klar gegen meine Argumentation, die andere Hälfte äußerte umso entschiedener Bedenken. Das heißt konkret: Die einen sehen im Aufruft des Papstes, nach zwei Jahren Krieg in der Ukraine endlich die Bereitschaft zum Verhandeln…

Stop or go am Längentaler Weißkogel

Föhnige Windböen der vergangenen Nächte und Tage haben den pulvrigen Schnee wie ein Künstler auf den Felswänden verteilt, die nun selbst mit frischem Schnee malerisch überzogen sind. Der Himmel strahlt winterlich tiefblau. Lawinenwarnstufe 3 herrscht. Erst gestern hat es in dieser Gegend einen Lawinenabgang mit Verschütteten gegeben. Wir kennen den Längentaler Weißkogel und werden auf…

Narreteien für ein buntes Leben: Alaaf-Erleben Teil 2

Was in meiner Heimat Fasching genannt wird, ist hier in Nordrhein-Westfalen Karneval. Umzüge und Verkleidungen, Rituale und tiefgründige Narreteien gibt es in beiden Fällen in jeweils kulturell anderen Verpackungen. Im Kern geht es wohl stets darum, gemeinsam zu erleben, wie sich das Winterliche in der Welt vertreiben lässt bzw. wie es sich trotz oder gerade…