gewaltfrei verwandelt

Licht verdrängt nicht Dunkelheit,Licht umarmt Finsteres:lichtdurchtränkt sind nun Finsternis und Dunkelheit Wärme beseitigt nicht Kälte,Wärme erwärmt Erkaltetes:wärmedurchflutet ist nun Frierendes Wahrheit übertrumpft nicht die Lüge,Wahrheit deckt verständnisvoll auf:wahrheitsgetreu ist nun die Wirklichkeit Gewaltfreiheit bekriegt nicht Gewalt,Gewaltfreiheit befreit von teuflischer Logik:besänftigt sind nun aufgehetzte Gemüter Friede entsteht nicht durch Passivität,Friede stellt sich tapfer dem Unrecht entgegen:schützt…

Mit Gott oder dem Mammon einer Gewaltherrschaft begegnen

Das Land war besetzt. Überrannt von einer fremden Armee. Söldnertruppen massakrierten. Sie wurden befehligt von einem Imperator und seinen Vasallen. Schon seit vielen Jahren. Eine brutale Besetzung. Eine furchtbare Besatzungszeit. Auch vor dieser Gewaltherrschaft gab es eine andere. Immer wollten die Gewaltherrscher ihre Sprache, ihre Kultur, ihre Ideologie den Eroberten aufzwingen. Die alten Wunden waren…

Segensgebet für den Frieden

göttliche Segenskraft stärke unser Bemühen damit wir nicht müde werden in unserem Gebet und Einsatz für den Frieden göttliche Segenskraft wecke uns immer wieder auf damit wir nicht verzweifeln angesichts der vielen Kriege in der Welt göttliche Segenskraft erfülle unsere Herzen damit wir nie aufgeben unseren Glauben an die Kraft der Gewaltfreiheit göttliche Segenskraft ermutige…

Basta! Beendet den Krieg und gießt nicht immer neues Öl ins Feuer! Ein pazifistisches Plädoyer

Krieg Angriffskrieg Abnützungskrieg Verteidigungskrieg Stellungskrieg Guerillakrieg Atomkrieg Krieg NEIN Der 8. Mai. Es ist jener Tag, der an die Befreiung vom Naziregime durch die alliierten Truppen erinnert. Die NS-Herrschaft wurde  in Österreich am 8. Mai 1945 durch die sowjetische Armee beendet. Für die Befürworter:innen der militärischen Lösungen dient dieser Tag einmal mehr dazu, pazifistische Optionen…

Engel verleiht Flügel: Geschichten von Engeln – Teil 8

Red Bull-Dosen, Formel-1-Rennwagen und Flugzeuge zählen zu jenen Phänomenen, die prototypisch sind für ein ökologisch desaströses Verhalten. Das futuristische Gebäude im Red Bull Hangar-7 am Flughafengelände in Salzburg vereint diese Objekte. Als Umweltaktivist und Pazifist hätte er sich nie gedacht und noch weniger gewünscht, an diesen Ort zu kommen. Es ist eine für ihn völlig…

Macht der Fäuste: Kriegspolitik im Stil eines Boxkampfes

Auf meinem Weg zur Schule fahre ich an jenem Ort vorbei, wo ein Jahrhundert lang im Riesenrundgemälde die legendäre 3. Berg-Isel-Schlacht mit den Tiroler Heroen Hofer und Speckbacher ins Bild gebracht worden ist. Heldenhaft wurde gekämpft. Mann gegen Mann. Fahnen wurden geschwungen. Säbel wurden erhoben. Blut spritzte im Hagel von Kugeln. Selbst Sensen und Sicheln…