Purimfest, Palmsonntag und die bleibende Hoffnung nach messianischer Befreiung von Krieg und Gewalt

Palmsonntag und Purimfest In diesem Jahr 2024 an diesem Sonntag, dem 24. März, fallen zwei Feste zusammen, die miteinander viel zu tun haben, Die Jüdinnen und Juden feiern laut ihrem Kalender das zweitägige Purimfest und für uns Christinnen und Christen beginnt die Heilige Woche mit dem Palmsonntag. Das Volk Israel – so wird es im…

Die weiße Fahne und die weiße Soutane: Warum Papst Franziskus so recht hat!

Vom Mut zur weißen Fahne und vom Nein zum Waffenlieferungs-Bellizismus Weltweit hat der Vorschlag von Papst Franziskus, dass die „weiße Fahne“ als Friedensstrategie für die Ukraine in Erwähnung gezogen werden sollte, für Aufsehen und auch Empörung gesorgt. Im ORF darf ein Generalstabschef wieder einmal den Krieg erklären, für Aufrüstung – die er als „Nachrüstung“ behübscht…

Kriege beenden, nicht fortführen!

… und Kriege werden fortgeführt Nun schon seit mehr als zwei Jahren sind wir Zeitzeuginnen und Zeitzeugen für eine Zeit, in der ein neuer Krieg in Europa legitimiert, geführt und immer noch mehr angefacht wird. Im Fernsehen dürfen hierzulande vornehmlich jene Männer Kriege erklären, manche von ihnen in Kampfuniform, die sich in der Logik des…

Friedens- oder Kriegslogik, Kaiserlicher Kriegswahn oder pazifistische Interventionen

(Vorbemerkung) Das Katholische und Evangelische Bildungswerk von Bad Ischl luden mich zu einem Vortrag über Frieden und Gewaltverzicht ein. Der Saal im katholischen Pfarrheim im Zentrum von Ischl war gefüllt. Ermutigend, dass sich viele Menschen an einem Abend Zeit nehmen, um sich Gedanken zu machen, wie in dieser kriegerischen Zeit Kriege beendet und Frieden aufgebaut…

„Waffenstillstand. Friede! 2024!“

Jedes neue Jahr beginnt mit dem Weltfriedenstag am 1. Jänner. Die offizielle Bezeichnung dafür lautet „International Day of Peace“, Internationaler Tag des Friedens. Laut UNO wird er zwar am 21. September gefeiert – dem Tag, an dem traditionell die Jahressitzungen der UN-Generalversammlung eröffnet werden, in Deutschland wird der Tag am 1. September – ein Datum,…

Friede jetzt – 2024

Friede! Friede! Friede!Rufen unsere TränenRufen unsere ÄngsteRufen wir ganz laut Friede für heuteFriede für FreundeFriede für FeindeFriede für alle und jetzt! Friede frei von WaffenFriede frei von BombenFriede frei von HassSo kann Friede leben! Friede frei von GewaltFriede frei von HeldenFriede frei von ZerstörungSo kann Friede wachsen! Friede durch VersöhnungVersöhnung durch VermittlungVermittlung durch GesprächeSo kann…

Menschenrechte achten!

In der Dunkelheit dieser Tage, in denen Menschenrechte an so vielen Orten dieser Welt verletzt werden, stärkt die Symbolkraft, gemeinsam Kerzen anzuzünden. So gestern in der Maria-Theresien-Straße am 75. Jahrestag der Unterzeichnung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Am Nachmittag bildeten verschiedene Organisationen, die sich in ihrer Arbeit auf die Einhaltung der Menschenrechte beziehen, in der…

Es gibt keine gesunde Watschn – auch nicht vom Nikolaus! Stop the wars!!!

Eines der vielen Bilder, die den Nikolaus zeigen, ist irritierend und passt mir so gar nicht in mein Bild des beliebten Volksheiligen. Es zeigt, wie Bischof Nikolaus seinem Gegenspieler Arius beim Konzil von Nicäa im Jahr 325 eine Ohrfeige verpasst haben soll. Ob der beliebte Bischof aus Myra tatsächlich an diesem ersten ökumenischen Konzil der…

Legenden vom Heiligen Nikolaus politisch gedeutet

Viele Jahre bin ich in meinem Heimatdorf als Nikolaus unterwegs gewesen, auf der Kutsche durch das Dorf ziehend mit Engeln auf dem Wagen, das von einem Pferd gezogen wurde, oder bei den Hausbesuchen. Auch am gestrigen Nikolausabend wurde ich gebeten, als „Nikolaus“ in einem Innsbrucker Stadtteil auszuhelfen. So zog ich mir wieder das klerikale Gewand…