2024 – Eine Festrede gegen Krieg und Zerstörung, für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung

Festrede zur Verleihung des Florian Kuntner-Preises 2024 am 12. April 2024 in Wien Sehr geehrte Festgäste! „Eine Ehre“ Nachdem mein Beitrag als „Festrede“ tituliert ist, möchte ich Sie auch als „Geehrte“ ansprechen, wobei die Ehre, ein Begriff, den ich zwar aufgrund seiner Konnotation mit einer ganz anderen Ideologie verknüpfe und meist vermeide, freilich nicht mir…

Groovig für eine andere und klimasensible Welt

Groove auf die Straße Die Musik vom StreetNoiseOrchestra Innsbruck übertönt am Montag Nachmittag für zwei Stunden den Autolärm. Mehr Groove auf die Straße zu bringen ist die politische und lebensfrohe Botschaft der Streetband. Die Trommeln und Blechblasinstrumente, die Art und Weise, wie gespielt wird, wie Musik gemacht wird, unterstreicht die Botschaft: eine andere Welt, eine…

Im Klimawandel angekommen

wenn Winter nicht mehr Winter sind,wenn im Dezember frühmorgens Vögel beginnen zu singen,wenn Hänge beginnen zu rutschen,wenn Felsbrocken donnern auf Straßen ,wenn Hochwasser gehen über die Ufer doch immer noch wird die Atmosphäre befeuert,doch immer noch frisst sich die Menschheit in den Abgrund,doch immer noch werden Kriege geführt,doch immer noch verdrängen die Massen die Fakten,dass…

Legenden vom Heiligen Nikolaus politisch gedeutet

Viele Jahre bin ich in meinem Heimatdorf als Nikolaus unterwegs gewesen, auf der Kutsche durch das Dorf ziehend mit Engeln auf dem Wagen, das von einem Pferd gezogen wurde, oder bei den Hausbesuchen. Auch am gestrigen Nikolausabend wurde ich gebeten, als „Nikolaus“ in einem Innsbrucker Stadtteil auszuhelfen. So zog ich mir wieder das klerikale Gewand…

Von Versuchen beim Reden über das Fliegen verstanden zu werden

Persönliches zu Beginn Ich rede nicht von dir und von mir und nicht von uns, um unser befreundetes Sein nicht zu irritieren, wenn du anders denkst als ich. Ich schreibe hier über Fakten, ganz frei von dir und von mir, und es sei dir und mir selbst überlassen, welche Konsequenzen wir, du und ich, aus…

mich frei atmen

Tief atme ich ein:die klare Luft,den Geruch frischen Schnees,den Fallwind von Höhen,steige schnell hinauf,atme im Rhythmus des Schrittes, steige immer höher, als könnte ich mich lösenvom Schmerz an dieser Welt:dem Massenverkehr auf der Autobahn,dem Gestank und Lärm der Autos,dem Rausch von Motoren,dem ungebremsten Ansteigen zerstörerischer Emissionen. Tief atme ich ein,die vielfachen Blautöne des Himmels,das schneeweiße…

Mit Spaß und mit Rädern die Stadt und die Straßen zurückholen

Monat für Monat – an jedem letzten Freitag im Monat, beginnend am immer gleichen Treffpunkt bei der Anna-Säule in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße, zum immer gleichen Zeitpunkt um 18.00 Uhr, treffen sich rund hundert Leute mit ihren Fahrrädern. Wohin die Fahrt nun führen wird, ist für Teilnehmende offen. Critical Mass und die Radlobby Innsbruck sind die…