Brief 2: Reli-Online in der Corona-Zeit

Dienstag, 17.3.2020 Brief 2: Reli-Online-in der Corona-Zeit Fortsetzung der Arbeiten zum Thema „Corona und die Religionen“ Liebe Schülerin, lieber Schüler! Danke für die bisherigen Antworten – einige stehen noch aus! Bitte versuche auf die vorgehenden Fragen wirklich einzugehen. Ich habe allen, die mir bisher eine E-Mail geschickt haben, bereits zurück geschrieben. Wer die bisherigen Aufgaben…

Corona und Religion – Teil 1

Heidegger, Reli-Online, 16.3.2020 Thema 1: Das Corona-Virus und die Nächstenliebe Textinterpretation: Lies zunächst den lyrischen Text http://www.klaus-heidegger.at/?p=4755 und beantworte dann die folgenden Impulse! Welche Bereiche der Nächstenliebe werden in diesem Text angesprochen? Bibelverständnis: Wer wird in diesem Text als der „Nächste“ angesprochen? Welche zwei Positionen gibt es dazu? Wer ist laut Botschaft des Evangeliums der…

Reli-Online-Heidegger, Einleitungsbrief

PORG Volders – Klaus Heidegger, klaus.heidegger@aon.at, www.klaus-heidegger.at   Sonntag, 15. März 2020 Liebe Schülerin, lieber Schüler! Auf der Website www.klaus-heidegger.at unter der Kategorie Reli-Online-Heidegger erhältst du die Aufgaben und Impulse für die nächsten Wochen. Sie sind vom Aufgabenbereich so konzipiert, dass du sie in einem Ausmaß des Unterrichtes erfüllen kannst. Deine Antworten bitte als E-Mail…

Corona und Nächstenliebe

wir lieben die Nächsten und waschen die Hände mit Seife wir waschen die Hände in Unschuld während Menschen ertrinken im Meer wir leben hinter Mauern von Klopapier während Tausende leiden in Flüchtlingslagern wir lieben die Nächsten und reduzieren physisch-soziale Kontakte nach draußen wir verschanzen uns hinter Türmen von Dosen während Menschen warten auf solidarisches Handeln…